ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ZIMMERBUCHUNGEN

 

1. GELTUNGSBEREICH
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen Zimmerbuchungen («AGB») gelten für das Hotel AVES Homebase Arosa, respektive die rechtsgültig im Handelsregister eingetragene 7050 Management AG mit Sitz in Arosa (nachfolgend Hotel AVES genannt) für die Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung von Kunden sowie alle erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels in diesem Zusammenhang. Die Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung. Alle Vertragserweiterungen, Ergänzungen oder Stornierungen bedürfen schriftlicher Form. Bei Zimmerbuchungen über einen Reiseveranstalter gelten dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen.

 

2. VERTRAGSABSCHLUSS
Eine Einzelreservation ist ohne hinterlassene Garantie bis 16.00 Uhr am Anreisetag gültig. Mit einer Zimmergarantie bleibt Ihre Reservation auch bei Ankunft nach 16.00 Uhr die ganze Nacht erhalten.
Als Garantien für eine Zimmerreservation gelten:
– Kreditkarte (Visa, American Express, Diners Card, Mastercard, JCB, CUP, Postcard, Twint, EC Direkt)
– Vorauszahlung für eine Nacht, z.B. per Bank- oder Postüberweisung
– Schriftliche Reservationsbestätigung einer im Handelsregister eingetragenen Firma mit Sitz in der Schweiz
Das AVES Hotel behält sich ausdrücklich das Recht vor, während und nach Verstreichen der Annahmefrist für das Angebot zu Reservationen die Zimmer wieder in den Verkauf zu geben. Bei erneuter Anfrage kann das neue Angebot Abweichungen zum ersten Angebot beinhalten.

 

3. LEISTUNGEN UND PREISE
Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, das Hotel verpflichtet sich jedoch, Zimmer der reservierten Kategorie bereitzuhalten. Sollte bei der Ankunft aus unvorhergesehenen Gründen kein gleichwertiges Zimmer wie reserviert verfügbar sein, erfolgt die Unterbringung in einem Zimmer der nächsthöheren Kategorie. Im Falle, dass kein Zimmer im Hotel verfügbar ist, wird das Hotel für eine mindestens gleichwertige Unterkunft in einem anderen Hotel besorgt sein. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) umgehend zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Gastes bestehen nicht. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des AVES Hotels an Dritte. Die Preise verstehen sich in CHF pro Zimmer / Nacht.

 

4. ZIMMERÜBERGABE UND -RÜCKGABE
Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf früheren Zimmerbezug. Bei einer Anreise nach 18.00 Uhr muss das Hotel am Anreisetag bis spätestens 15.00 Uhr telefonisch oder schriftlich vom Gast über die spätere Anreise orientiert werden, ansonsten kann das Hotel frei über die Zimmer verfügen. Ein Zimmerbezug bis 04.00 Uhr zählt als volle Übernachtung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Tagespreis gemäss Webseite) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%.

 

5. VORZEITIGE ABREISE oder NO SHOW
Reist der Gast vorzeitig ab oder reist nicht am gebuchten Anreisetag an, so ist das Hotel berechtigt, die gesamten gebuchten Leistungen zu 100% in Rechnung zu stellen. Das Hotel ist bestrebt, bei einer vorzeitigen Abreise die nicht in Anspruch genommenen Leistungen anderweitig zu vergeben. Sofern das Hotel die nicht in Anspruch genommenen Leistungen im vereinbarten Zeitraum anderweitig Dritten gegenüber erbringen kann, reduziert sich der Rechnungsbetrag des Gastes um den Betrag, den diese Dritten für die annullierte Leistung zahlen.

 

6. VERLÄNGERUNG DES AUFENTHALTES

Vorbehaltlich anderer Absprachen hat der Gast keinen Anspruch darauf, dass sein Aufenthalt verlängert wird. Kann der Gast am Tag der Abreise das Hotel nicht verlassen, weil durch unvorhersehbare aussergewöhnliche Umstände / höhere Gewalt (z.B. extremer Schneefall, Hochwasser etc.) sämtliche Abreisemöglichkeiten gesperrt oder nicht benutzbar sind, so wird der Vertrag für die Dauer der Unmöglichkeit der Abreise automatisch zu den bisherigen Konditionen verlängert.

 

7. PREISE / NICHT RÜCKERSTATTBARE RATE / ZAHLUNGSPFLICHT
Die vom Hotel kommunizierten Preise verstehen sich in lokaler Währung (CHF) pro Zimmer / Nacht und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer mit ein. Die Beherbergungsgebühren pro Gast und die tägliche Zimmerreinigung pro Tag wie auch die Schlussreinigung für die Apartments sind nicht im Preis inbegriffen. Das Hotel arbeitet mit tagesaktuellen Zimmerpreisen, welche sich nach der Verfügbarkeit der einzelnen Zimmerkategorien richten. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für Bestellungen von seinen Begleitern und Besuchern. Eine Erhöhung gesetzlicher Abgaben nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom Hotel bestätigt werden. Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste veranlasst. Bei einer offensichtlichen Falschbuchung aufgrund von systembedingten Fehlern des Buchungssystem (wesentlicher Erklärungsirrtum (Art. 24, Abs. 3 OR), sind die vereinbarten Preise nichtig. Das AVES Hotel hat in diesem Fall das Recht, die Buchung entschädigungslos aufzuheben. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss eine Anzahlung, vorwiegend während der Hochsaison, bei Gruppenreservierungen oder Veranstaltungen, in der Höhe von bis zu 100% des erwarteten Gesamtbetrages zu verlangen. Zimmerpreise auf der Basis der nicht rückerstattbaren Rate werden bereits bei der definitiven Buchung zu 100% der Kreditkarte belastet. Eine Anrechnung von Treuekarten und Gutscheinen ist nicht möglich. Die Anzahlung ist als Teilzahlung auf den geschuldeten Gesamtbetrag respektive allfälliger Annullationskosten zu verstehen.
Zusätzlich zu einer Anzahlung kann das Hotel auch eine Kreditkartengarantie verlangen. Die Kreditkartengarantie dient zur Sicherung der Reservierung. Die finale Zahlung erfolgt vor Ort nach erneuter Rücksprache mit dem Gast. Eine Vorauszahlung ist innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung zu überweisen. Bei kurzfristiger Reservierung kann diese Zeitspanne variieren und das Hotel kann eine Kreditkartengarantie über den gesamten Buchungsbetrag verlangen. Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann das Hotel nach erfolglosem Verstreichen einer kurzen Nachfrist vom Vertrag (inkl. aller Leistungsversprechungen) unverzüglich (ohne Mahnung) zurücktreten und die unter Ziffer 9 dieser AGB aufgeführten Annullierungskosten verlangen. Die Schlussrechnung ist – vorbehaltlich anderer Vereinbarungen – spätestens anlässlich des Check-outs am Abreisetag in lokaler Währung (CHF) bar oder per akzeptierter Kreditkarte zu bezahlen. Rechnungen werden nur in seltenen Fällen und gegen eine Verwaltungsgebühr von CHF 20.00 ausgestellt. Rechnungen sind ohne jeden Abzug innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsstellung zahlbar. Für jede Mahnung kann das Hotel eine Mahngebühr von CHF 20.00 erheben. Bei Zahlungsverzug beträgt der Verzugszins 6%. Sämtliche Bankgebühren oder allfällige Kursdifferenzen gehen zu Lasten des Gastes. Gegenüber Forderungen des Hotels ist die Verrechnungseinrede ausgeschlossen.

 

8. ÄNDERUNGEN UND ANNULLATION DER RESERVIERUNG / NICHT ERSCHEINEN DES GASTES (NO-SHOW)

 

a) Änderung und Annullation der Reservierung
Massgeblich für die Berechnung einer rechtzeitigen Änderung oder Stornierung einer Reservierung sind das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung im Hotel sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung des Hotels. Bei gewissen Raten gelten jedoch besondere Konditionen, die keine Änderung und Stornierung mehr möglich machen (z.B. nicht rückerstattbare Rate). In solchen Fällen versteht sich als Berechnungsgrundlage immer das das Gesamtarrangement.

 

b) Stornierung von internet-basierten Buchungen (Drittanbieter) Stornierungen von internetbasierten Buchungssysteme sind nur rechtswirksam, wenn diese über das Buchungssystem des Drittanbieters
unter Einhaltung der Annullationsbedingungen storniert und vom Hotel akzeptiert wurden.

 

c) Nicht-erscheinen des Gastes (No-Show)
Bei einem Nichterscheinen des Gastes („No-show“) werden 100% der gebuchten Leistungen, jedoch mindestens eine Nacht zum gebuchten Preis, in Rechnung gestellt.

 

d) Annullationsbedingungen
Tritt der Gast vom Vertrag zurück, ohne dass eine genehmigte Annullation vorliegt, oder erfolgen Um- bzw. Abbestellungen von bestimmten reservierten Leistungen, so kann das Hotel, falls nicht anders im jeweiligen Arrangement oder Rate ausgewiesen, die nachfolgenden Annullationsgebühren in Rechnung stellen.

 

Tarif Hotelzimmer Sommersaison Hotelzimmer Wintersaison
Tagespreis/Longstay 11 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 10 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages
22 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 21 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages
Flexible Tagesrate 4 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 3 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages
8 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 7 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages
Tarif Apartments Sommer Apartments Winter
Tagespreis/Longstay 29 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 28 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages
61 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 60 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages
Flexible Tagesrate 8 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 7 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages
15 Tage vor Anreise – kostenfrei
Ab 14 Tage vor Anreise – 100% des Gesamtbetrages

 

9. Gruppenkonditionen gilt ab 10 Zimmern

9.2.1 Stornierung:
Die Stornierungsbedingungen für Gruppenreservationen sind folgendermassen geregelt:
Bitte beachten Sie, dass Stornierungsbedingungen je nach Angebot variieren können und die jeweiligen Bedingungen gemäss der Buchungsbestätigung für den jeweiligen Aufenthalt gültig sind. Gruppengrösse gilt ab 10 Zimmer.

 

Winter:

  • 100% Stornierung kostenfrei: 91 Tage vor Anreise
  • 50% Stornierungsgebühren fallen an: ab 90 Tagen – 46 Tage vor Anreise
  • 75% Stornierungsgebühren fallen an: ab 45 Tagen – 31 Tage vor Anreise
  • 100% Stornierungsgebühren fallen an: ab 30 Tage vor Anreise

Sommer:

  • 100% Stornierung kostenfrei: 61 Tage vor Anreise
  • 50% Stornierungsgebühren fallen an: ab 60 Tagen – 31 Tage vor Anreise
  • 75% Stornierungsgebühren fallen an: ab 30 Tagen – 15 Tage vor Anreise
  • 100% Stornierungsgebühren fallen an: ab 14 Tage vor Anreise

Dabei Teilstorno im Umfang von bis zu 10% der Gruppenteilnehmer: Kostenfrei: bis 61 Tage vor Anreise

  • 50% Stornierungsgebühren fallen an: ab 60 Tagen bis 15 Tage vor Anreise
  • 90% Stornierungsgebühren fallen an: ab 14 Tage vor Anreise

9.2.2. ZAHLUNGSFORMALITÄTEN:

Sommer: 100% der Unterkunftskosten ist bei einer Buchung bis zu 2 Wochen vor Anreise
50% der vereinbarten Zusatzleistungen wie Ausflüge, Restaurant bis zu 2 Wochen vor Anreise, Restzahlung nach Abreise

Winter: 100% der Unterkunftskosten ist bei einer Buchung bis zu 4 Wochen vor Anreise
50% der vereinbarten Zusatzleistungen wie Ausflüge, Restaurant bis zu 4 Wochen vor Anreise, Restzahlung nach Abreise

 

10. RÜCKTRITT DURCH DAS HOTEL AVES
Bis und mit 60 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gasts kann das Hotel ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten. Ferner ist das Hotel berechtigt, jederzeit aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch unverzügliche einseitige und schriftliche Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls
• eine offensichtliche Falschbuchung aufgrund von systembedingten Fehlern des Buchungssystem erfolgt ist. In solch einem Fall sind die vereinbarten Preise nichtig;
• eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung während der vom Hotel gesetzten Frist nicht geleistet wird;
• höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages objektiv unmöglich machen;
• Schliessung oder Änderung der Öffnungszeiten aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Gründen;
• Zimmer oder Räume unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Anzahl der Personen des Gasts oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltszwecks, gebucht oder genutzt werden;
• das Hotel begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen
• den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Hotelgäste oder das Ansehen des Hotels beeinträchtigen kann;
• der Gast zahlungsunfähig geworden ist (Konkurs oder Pfändung) oder er seine Zahlungen eingestellt hat oder ein Verstoss gegen vorstehende Ziffer 8 vorliegt;
• der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.
Bei einem Rücktritt des Hotels aus den vorgenannten Gründen erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadensersatz.

 

11. KINDERPREISE
Auf Anfrage kann für Kinder bis 2 Jahre ein Babybett gratis zur Verfügung gestellt werden. Kinder bis zum sechsten Geburtstag logieren kostenlos im Bett der Eltern.

 

12. VERUNMÖGLICHTE ANREISE
Kann der Gast in Folge höherer Gewalt (Hochwasser, Lawinenabgang, Erdbeben etc.) nicht oder nicht recht- zeitig anreisen, so ist er nicht verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die versäumten Tage zu bezahlen. Der Gast muss die Unmöglichkeit der Anreise beweisen. Die Zahlungspflicht für den gebuchten Aufenthalt lebt jedoch ab dem Moment der Anreisemöglichkeit wieder auf.

 

13. REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

 

14. SORGFALTSPFLICHT / HAFTUNG
Das Hotelzimmer ist durch den Gast mit grösster Sorgfalt zu benutzen. Der Gast haftet gegenüber dem Hotel für alle Beschädigungen und Verluste, die durch ihn, Begleiter bzw. seine Hilfspersonen oder Veranstaltungs- teilnehmer verursacht werden, ohne dass das Hotel dem Gast ein Verschulden nachweisen muss.
Das Hotel haftet für eingebrachte Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen. Für leichtes Verschulden wird nicht gehaftet. Werden Kostbarkeiten (Schmuck etc.), Bargeld oder Wertpapiere dem Hotel nicht zur Aufbewahrung übergeben, so ist die Haftung des Hotels im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten wegbedungen. Das Hotel empfiehlt, Geld und Wertgegenstande grundsätzlich im Zimmersafe aufzubewahren (Haftungssumme CHF 1’000.-). Wird ein allfälliger Schaden dem Hotel nicht sofort nach seiner Entdeckung angezeigt, so gehen die Ansprüche des Gastes unter. Das Hotel haftet unter keinem Rechtstitel für Leistungen, welche es dem Gast lediglich vermittelt hat. Das Hotel lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung des durch Dritte eingebrachten Materials ab. Sollte der Gast zu Schaden kommen oder mit den Leistungen des Hotels nicht zufrieden sein, so hat er dies dem Hotel unverzüglich zu melden, andernfalls kann er keine Rechte mehr geltend machen. Sämtliche Forderungen gegenüber dem Hotel verjähren innert 3 Monate nach Vertragsende.

 

15. HUNDEHALTUNG
Hunde sind vor Anreise anzumelden und übernachten kostenfrei. In allen Kategorien AUSSER in den Apartments sind Hunde gestattet. Der Gast, der einen Hund in das Hotel mitbringt, ist verpflichtet, diesen Hund während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten bzw. zu beaufsichtigen oder auf seine Kosten durch geeignete Dritte verwahren bzw. beaufsichtigen zu lassen. Hunde dürfen sich nur in den von den Hotels bestimmten Räumlichkeiten (Restaurant-, Gesellschafts- und Veranstaltungsräumen) aufhalten. Im Wellnessbereich des Hotels dürfen sich keine Hunde aufhalten.

 

16. ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN
Dem Hotel AVES steht es jederzeit frei, die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern und anzupassen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

17. DATENSCHUTZ
Die Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter: https://aves-arosa.ch/datenschutz

 

18.ÜBERTRAGUNG DER FORDERUNG AN DRITTE
Das Hotel AVES behält sich das Recht vor, im Falle von ausstehenden Forderungen diese an Dritte zu über tragen sowie Informationen zwecks Bonitätsprüfungen Dritten zur Verfügung zu stellen.

 

SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Nebst den AGB können weitere Bestimmungen und Buchungskonditionen zur Anwendung kommen, welche den AGB vorgehen. Änderungen oder Ergänzungen des angenommenen Angebots oder dieser AGB sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. Es gilt das schweizerische Recht mit ausschließlichem Gerichtsstand ist Arosa. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.